2013-01-08

Michael Herl über Wolf Schmidt

Michael Herl
Ach, gäbe es ihn doch noch. Ihn und seinen Sinn für Humor und seine Fähigkeit, schnodderig-pointiert der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, ja, die Leute über sich selbst lachen zu lassen – ohne, dass sie es merken.

Das verstand er wie kein anderer. Weder zu seiner Zeit, noch hinterher.

Wir spielen Wolf Schmidt seit nunmehr elf Jahren in unserem Haus, immer ausverkauft.

Es scheint, das Publikum würde immer jünger, so aktuell sind seine Texte, so treffend sein Bezüge zum richtigen Leben, damals wie heute.

Wenn ich sie mir so ansehe, die ganzen Quatschmacher und Comedians in heutigen Zeiten...

Würden sie sich doch nur ein Quentchen abgucken von Wolf Schmidt. Wie viel wäre da schon geholfen.

Er war halt ein Meister!

Michael Herl
Künstlerischer Leiter Stalburg Theater Frankfurt am Main




Ensemble Stalburg Theater in Das Dreckrändchen