2013-01-01

Jo van Nelsen über Wolf Schmidt

Jo van Nelsen

Jo van Nelsen, Kulturallrounder und Chansonnier

Mit Wolf Schmidt habe ich Hessisch gelernt.

Ich bin zwar im hessischen Kurort Bad Homburg v.d.H. geboren, der nur unweit von Schmidts Geburtsort Friedberg liegt, aber in einer komplett hochdeutsch sprechenden Familie aufgewachsen.

Mit 11 Jahren sah ich dann zum ersten Mal im Hessischen Fernsehen "Die Hesselbachs" - und hätte mich am liebsten von Wolf Schmidt und Liesl Christ adoptieren lassen!

Ich liebte diesen Dialekt, den Witz, der eben zeigte, dass Hessisch nicht nur Rumstata und "Blauer Bock" ist, sondern auch fein und subtil kabarettistische Fingerzeige geben kann. Und das alles aus einer humanistischen Grundhaltung heraus, die mich noch heute sehr berührt.

Als ich, inzwischen selbst Kabarettist und Regisseur, vor einigen Jahren in einem Frankfurter Antiquariat die Bücher "Babba" und "Mamma" aufstöberte und anfing, Lesungen daraus zu machen, war ich erstaunt darüber, wieviel Resonanz und Liebe diese Texte aus den 60ern beim Publikum fanden.

Die Älteren schwelgen beim Hören sofort in Erinnerungen, erzählen mir von ihrem "ersten Mal" mit den Hessebachs am Radio oder Fernsehgerät.

Die Jüngeren, die teilweise zuvor noch nie etwas von einer Familie Hesselbach gehörten hatten, amüsieren sich aber genauso und holen sich sofort die DVDs und Hörspiele.

Es ist für mich ein großes Geschenk, über diesen Weg nun doch ein bisschen zur Hesselbach-Familie zu gehören und Wolf Schmidt als klugen und wortgewandten Romancier dem Publikum vorstellen zu dürfen.

Happy Birthday, Babba!

Jo van Nelsen