2013-07-15

Ich fürchte, man könnte morgen tot sein

Eine Groteske

aus der Stuttgarter Sendereihe

Die Leute von Nebenan



Die Leute von nebenan (Hörprobe)

Das komplette Hörspiel können Sie hier herunterladen:

Downloadportal

Die "Leute von nebenan" war eine 1950 produzierte Hörspielreihe von Radio Stuttgart (heute SWR).

Der Reihenuntertitel lautete "Chronik aus dem Alltagsgeschehen", ging also bereits in die gleiche Genre-Richtung, die dann später die "Familie Hesselbach" mit dem Untertitel "Eine hessische Alltagschronik der hauptsächlichsten Nebensächlichkeiten" einschlug.

Man kann diese Hörspiele neben der "Familie Staudenmaier" daher auch als Vorläufer der Hesselbachs ansehen, obwohl die Serie sich teilweise bereits mit den ersten Folgen der Radio-Hesselbachreihe überschnitt.

Von dieser 21-teiligen Sendereihe ist heute nur noch eine einzige Folge erhalten geblieben: Die Folge Nummer 9, die in Wolf Schmidts Werkliste unter dem Titel "Morgen könnte man tot sein" aufgeführt ist.

Diese Folge wurde von SWR2 Hörspiel im Frühjar 2013 digital aufbereitet und im Sommer 2013 zum Download veröffentlicht (siehe rechts oben, Hörprobe und Downloadlink)

Eine Besonderheit dieser Episode ist, dass sie zweimal produziert wurde, einmal auf Schwäbisch (die erhaltene Fassung), und dann später noch einmal auf Hochdeutsch.

Inhalt
Susanne Niedeck erfährt über Umwege von einem Wahrsager, dass sie am nächsten Tag sterben wird - Familie und Freundinnen verstärken ihre abergläubische Angst noch...

Mitwirkende
Marianne Simon, Fritz Albrecht, Gerti Fricke, Eva Lang, Else Remmers, Ena Ritter, Hans Fromann, Oscar Müller, Eugen Morlock, Max Weber

Redaktion: Franz Ulrich Gass
Regie: Paul Land
Buch: Wolf Schmidt

Sendedatum: 31.03.1950 (20:00 Uhr) im 1. Programm des Südfunk Stuttgart


Zum Seitenanfang